Anzeige

Jugendbuch

Warum ist man sich unsicher, auch wenn man schon zigmal nachgeschlagen hat?

Jede Linie aus dem Beispiel ist eine Lernerfahrung. Du hast sie gemacht und sie ist nun für immer in deinem Gehirn – egal ob gut oder schlecht, egal ob richtig oder falsch. Sie ist da. Eine neue Lernerfahrung löscht sie nicht aus, sondern sie bildet nur mit der alten Erfahrung ein Bündel.

Wenn du dir bei einem Wort unsicher bist, dann hast du möglicherweise schon ein ganzes starkes Bündel von Lernerfahrungen und alle sagen sie das Gleiche: Unsicherheit! Im Bild haben wir das mit lauter schiefen Kreisen dargestellt. Mit dem Wörterbuch kannst du dir nun eine neue Lernerfahrung dazuholen, aber diese eine neue Erfahrung sieht neben den vielen alten Erfahrungen recht dürftig aus. Im Bild steht einem ganzen Bündel von schiefen Kreisen ein einziger perfekter gegenüber. Insgesamt sieht es trotzdem nicht nach einem guten Kreis aus – im Gegenteil: selbst der rote Kreis wirkt leicht schief.

Im Zweifelsfalle ruft unser Gehirn immer die stärksten Erfahrungen ab. In unserem Beispiel ist das das große Bündel mit den alten und unsicheren Erfahrungen. Die einzelne neue Erfahrung verblasst dagegen.

hilfe